Die erste Anlage am neuen Standort 2020 mit Folientunnel

Glücklicherweise konnten wir mit der Planung der Anlage am neuen Standort in der Überseestadt trotz Coronakrise fortfahren. Zuerst wurde die Anlage für die Fische in den Keller gebaut: Fünf je 1000 Liter fassende IBC-Tanks wurden dafür miteinander verbunden, ein sechster IBC-Tank mit Pellets gefüllt für die Ansiedlung der Bakterien (= Biofilter). Im Mai 2020 sind die Zander, die inzwischen ihren zweiten Winter bei uns im Hinterhof verbracht hatten, an den neuen Standort umgezogen.

Für den Aufbau des gerade in Fulda abgebauten Gewächshauses mussten wir noch auf die Baugenehmigung warten, also haben wir erstmal mit einem Folientunnel für die Saison 2020 angefangen. (Danke an Klaas fürs Ausleihen!) Wie schon in der Hinterhofanlage haben wir mit einem NFT-System (nutrient film technique) gearbeitet: Die Gewächse, in diesem Fall Salate und Kräuter, stecken in Rohren, durch die kontinuierlich ein Rinnsal nährstoffreichen Wassers (aus der Aquakultur im Keller) fließt, in das die Pflanzen ihre Wurzeln strecken und aus dem sie sich ihre Nährstoffe ziehen. Zusätzlich zu dem NFT kamen acht mit Blähton gefüllte Beete dazu für ein Ebbe-Flut-System: Gesteuert über eine Zeitschaltuhr werden die Beete periodisch bis unter den Rand mit dem Wasser gefüllt, welches dann langsam wieder abfließt – besonders geeignet für größere früchtetragende Pflanzen wie Tomaten oder Gurken.

Im Juli war es dann endlich soweit: Wasser marsch! Wir haben Bremens erste Aquaponik-Farm in Betrieb genommen.

Wir arbeiten hier nicht mit einem Kreislaufsystem, wie wir es die beiden Jahre zuvor im Hinterhof getan haben, sondern mit einem linearen System: Nach Bedarf wird Wasser aus der Aquakultur zu den Pflanzen gepumpt, es fließt aber nicht wieder zurück. (Nähere Infos dazu findest Du hier: Aquaponik.)
 
Unser Start in die Anbausaison 2020 war deutlich verspätet, zudem musste sich das System noch einspielen, bis ausreichend Nährstoffe für die Pflanzen vorhanden waren. Und auch dann flutschte es immer noch nicht überall: Es gab eine Spinnmilbeninvasion bei den Gurken und die Tomaten haben sich eine Pilzkrankheit eingefangen. Dafür ist die Physalispflanze so groß geworden, dass sie einem fast den Weg versperrt hat, der Pok Choi hat sich pudelwohl gefühlt in der Anlage und unsere geliebten Luffa-Schwammgurken haben unentwegt geblüht.
Super Mario! Denis mit den IBC-Tanks für den Fischkeller.
Der Umzug der Zander. Ganz professionell mit Fischtransportbox.
Folientunnel: Die Beete für das Ebbe-Flut-System sind fast fertig.
Salate im NFT-System
Bodendecker: Hokkaido-Kürbis
Ausreifende Luffa-Schwammgurke: Aus dem getrockneten Gewebe lassen sich z.B. Badeschwämme herstellen.
Die Fischtanks im Keller, noch leer.
Probeaufbau des Folientunnels. Schlussendlich kam er auf die andere Seite des Hauses - am Hafen muss man immer auf die Windrichtung achten.
Bremens erste Aquaponik-Farm läuft! Und wir durften uns über ein Geschenkpaket von Aqua Medic freuen, deren Pumpen wir verbaut haben.
Der Physalis (links) konnte man quasi beim Wachsen zusehen.
Unser erster aquaponischer Hokkaido-Kürbis
Leider ging es den Tomaten diese Saison nicht so gut bei uns in der Anlage. Einige Früchte gab es trotzdem.
Die Anlage im Keller läuft! Bereit für die Fische.
Der Folientunnel musste ordentlich am Boden verankert werden.
Der Pak Choi fühlt sich wohl im NFT-System.
Gurkendschungel! Und ein Kampf mit Spinnmilben.
Exotisch: Blüten der Litschi-Tomate, welche süße rote Früchte ausbildet (und gar keine Tomate ist).
Zucchini "Eightball": Sieht von der Form her aus wie ein Kürbis, ist aber eine Zucchini.