Crowdfunding-Kampagne

Ideen für Bremen 2018

Mit der Teilnahme an Ideen für Bremen 2018 ging dann alles auf einmal so richtig los. Kern des Wettbewerbs war eine Crowdfunding-Kampagne, die über vier Wochen lief. Wir brauchten ein Logo und ein überzeugendes Video, Flyer wollten gedruckt werden, wir mussten unsere Seite auf Startnext entwerfen und somit zum ersten Mal klar formulieren, was eigentlich unser Plan war. Ein Haufen Arbeit mit einem großen Ziel: Mindestens 7.000 Euro wollten wir einsammeln, um unser Projekt zu realisieren. Am Ende wurden unsere Erwartungen weit übertroffen!

Am 22. Mai fiel der Startschuss für die Crowdfunding-Kampagnen aller 31 teilnehmenden Projekte. Nun begann der eigentliche Wettbewerb: Das Projekt, das nach zwei Wochen die meisten Unterstützer hatte, sollte ein Preisgeld von 10.000 Euro bekommen, außerdem gab es vier Wochen später noch einen Jurypreis zu gewinnen. Es galt also, unsere Idee bekannt zu machen.

In den folgenden Wochen aktivierten wir unsere Netzwerke, aktualisierten unsere Facebook-Seite regelmäßig, schrieben uns noch unbekannte Menschen an, waren bei einem Sommerfest auf dem Gelände der ehemaligen JVA im Blockland (Blocklandgarten) dabei und durften mehrmals einen Infostand in der Markthalle Acht am Domshof aufbauen. Es waren viele andere interessante und unterstützenswerte Projekte dabei, und so wurde das Rennen um den ersten Platz heiß und zeitweise nervenaufreibend. Wenig Schlaf und viel Kaffee später war es dann aber am 05. Juni soweit: Dank unserer wunderbaren Unterstützer wurde „Watertuun – eine Aquaponik-Farm für Bremen“ Gewinner des Kampagnenpreises von Ideen für Bremen 2018. Wir waren überglücklich!

Beim Finale des Wettbewerbs am 20. Juni durften wir der Jury als eines von zehn Projekten unsere Idee in drei Minuten auf der Bühne im Schlachthof präsentieren. Hier reichte es nicht zum Sieg, Spaß hatten wir trotzdem – und vor allem markierte dies das Ende der Crowdfunding-Kampagne. Zeit, Bilanz zu ziehen (und mal wieder ausgiebig auszuschlafen).

Eine Bilanz

Unsere Idee wurde wunderbar angenommen und zwar viel besser, als wir es uns hätten wünschen können. DANKE an alle, die an uns geglaubt, uns geholfen und unterstützt haben! Ohne Euch hätten wir es nicht geschafft.

666 fantastische Menschen haben insgesamt 14.307 Euro gespendet, um unsere Idee auf den Weg zu bringen. Und dank dieser hatten wir nach zwei Wochen die meisten Unterstützer aller teilnehmenden Projekte, weshalb wir noch einmal 10.000 Euro gewonnen haben. Wir haben viel vor, und nun haben wir ein Startkapital, um unsere Idee(n) zu realisieren! ♥

Denis_Watertuun_Aquaponik_Bremen
Vorbereitung der Crowdfunding-Kampagne: Denis mit Lastenrad an der Weser.
Lastenrad_Watertuun_Aquaponik
Denis und Lucas beim Transport der Utensilien für unseren Infostand per Rad.
Crowdfunding_Kampagne_Watertuun_Aquaponik
Viel Werbung für unsere Crowdfunding-Kampagne - und plötzlich war das erste Funding-Ziel erreicht! Zur Feier der Stunde gab es Hopfenfänger-Bier.
Ideen_fuer_Bremen_2018_Watertuun_Aquaponik
Denis und Lucas dürfen drücken: Startschuss für die Crowdfunding-Kampagne
Flyer_Logo_Watertuun_Aquaponik
Unsere Flyer am Infostand. Natürlich auf umweltfreundlichem Papier vor Ort gedruckt!
Infostand_Watertuun_Aquaponik
Das ganze Watertuun-Team beim Sommerfest im Blocklandgarten. Noch mehr Werbung für unsere Kampagne!
Tomatenpflanzen_Watertuun_Aquaponik
Anna und Enno bei der Vorbereitung von Tomatenpflanzen zum Verschenken an den Infoständen.
Infostand_Watertuun_Aquaponik
Wir durften in der Markthalle Acht den Infostand aufbauen und unsere Crowdfunding-Kampagne bewerben.
Feierstimmung
Der Kampagnenpreis von Ideen für Bremen 2018 war gewonnen, die Crowfdunding-Kampagne insgesamt überaus erfolgreich. Freude!