Standort: Anfang 2020 gefunden!

Die Hinterhofanlage von 2018/19 war toll, aber wir wollten ja eine „richtige“ Aquaponik-Farm in Bremen bauen. Die Standortsuche gestaltete sich allerdings deutlich schwieriger und langwieriger, als wir gedacht hätten. Wir haben dabei gelernt, dass Flächennutzungspläne sich kaum ändern lassen und man auf einer ausgewiesenen Grünfläche definitiv nichts bauen darf. Und dass die meisten von uns (so auch wir) das Konzept von „fliegenden Bauten“ irgendwo falsch aufgeschnappt haben: Egal ob schnell abbaubar oder nicht, alles, was länger als drei Monate an einem Ort steht, braucht theoretisch eine Baugenehmigung, auch ein Zelt (oder ein Container mit Fischen und ein Folientunnel).

Aber dann war es endlich soweit: Im Januar 2020 haben wir den Mietvertrag für unseren zukünftigen Standort unterschrieben. Wir sind nun stolze Mieter einer Etage eines schmucken alten Backsteingebäudes in der Bremer Überseestadt, Industrieromantik inklusive. Endlich konnte es losgehen!

Renovierung, Planung, …

Das Gebäude stand ein paar Jahre leer, somit gab es einige Renovierungsarbeiten zu erledigen. Zwischendurch haben wir noch ein Gewächshaus in Fulda abgebaut, wodurch die Arbeiten an unserem neuen Standort eine Weile auf Eis lagen. Als der Bauantrag für die Nutzung des Gebäudes zu unseren Zwecken und für die Errichtung unseres schönen neuen Gewächshauses eingereicht war, konnten wir uns wieder mit der Planung der neuen Anlage beschäftigen, die an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden musste.

Watertuun Überseestadt
Unser neuer Standort in der Überseestadt
Lucas und Denis verputzen eine Kellerwand.
Der Schlüssel passt!
Enno, Denis und Lucas während der Renovierung
Es musste viel gestrichen werden.
Watertuun
Denis und Enno mit unserem neuen Schild ♥