Die Watertuuntjers

Fünf junge Bremerinnen und Bremer stecken hinter dem Projekt:

Watertuun Anna Brünner

Anna Brünner: Pflanzenkunde, Kommunikation

Biologin mit besonderem Faible für Pflanzen. Studiert habe ich an der Uni Bremen zusammen mit Enno und Lucas.

Ich habe mich schon immer für Alternativen zur konventionellen Landwirtschaft interessiert, weil ich denke, dass man Ressourcen sehr viel effizienter nutzen und dabei gleichzeitig die Umwelt besser schützen kann, als es momentan zumeist getan wird. Von Aquaponik habe ich vor Jahren zum ersten Mal gehört, mich damals sehr dafür interessiert – und nun wirke ich an einem Projekt mit, das genau so etwas für Bremen realisieren möchte. Tatsächlich ein Traum!

Watertuun Denis Kapieske

Denis Kapieske: Anlagentechnik, Energiemanagement

Umweltingenieur. 

Ich wollte schon immer etwas machen, in dem ich selbst einen größeren Sinn sehe und mich vor allem auch handwerklich austoben kann. Mit Aquaponik und Watertuun habe ich genau das gefunden. Hier kann ich ingenieurtechnische Planungen machen und dann auch noch selber Hand anlegen! Hier kann ich angelesenes oder selbst erarbeitetes Wissen direkt praktisch umsetzen. Für mich ist es die perfekte Mischung!

Außerdem glaube ich, dass alternative Methoden der dezentralen und urbanen Lebensmittelproduktion immer wichtiger werden und Aquaponik und andere Kreislaufsysteme großes Zukunftspotenzial haben!

Watertuun Lucas Lansing

Lucas Lansing: Umweltbildung, Pflanzenkunde

Nach meinem Masterabschluss in Biochemie und Molekularer Biologie bilde ich mich nun im Zuge meines Zweitstudiums an der Universität Bremen zum Biologie- und Chemielehrer aus. Aufgrund meines großen Interesses an nachhaltiger und ressourcenschonender Lebensmittelproduktion sowie an innovativen Projekten gründete ich mit Freunden 2018 Watertuun.

Mit Watertuun ist nun die ideale Kombination aus nachhaltiger Lebensmittelproduktion und Lernort zur Umweltbildung bzw. -sensibilisierung geschaffen. Ich freue mich darauf diese Sichtweisen und Werte an Menschen weiterzugeben und dadurch den Weg für eine nachhaltigere Welt zu bereiten. Dabei können alle Helfen und wir helfen euch dabei.

Watertuun Enno Fricke

Enno Fricke: Aquakultur, Anlagentechnik

Ich interessiere mich für alles Mögliche, was im und am Wasser passiert, weshalb ich Meeresbiologie studiert habe. Ich arbeite momentan in der Aquakulturforschung und ich habe die Hoffnung, dass durch eine verantwortungsvolle und nachhaltige Aquakultur der Fischereidruck auf die natürlichen Bestände sinkt und das Meer generell entlastet werden kann.

Sehr interessant finde ich hierbei geschlossene Kreisläufe, die mehrere trophische Ebenen (mehrere Organismen der Nahrungskette) miteinander kombinieren, wie es zum Beispiel bei der Aquaponik der Fall ist. Deswegen möchte ich auch mit Watertuun die erste Aquaponik-Farm in Bremen aufbauen, denn es gibt noch viel zu tun!

Frederik Werner: Automatisierung

Ich studiere Produktionstechnik und bin Autodidakt in Sachen Automatisierungstechnik. Vor einigen Jahren habe ich die Lüftungsklappen meines Zimmergewächshauses so programmiert, dass sie in Abhängigkeit von der Temperatur automatisch auf und zu gehen. Solche Sachen kann ich bei Watertuun jetzt in groß machen!

Watertuun-Team
Die Watertuuntjers: Enno Fricke, Lucas Lansing, Denis Kapieske, Frederik Werner und Anna Brünner.