Unsere Hinterhof-Aquaponik-Testanlage 2019

Auf in die zweite Saison!

Auch im zweiten Jahr lief unsere Hinterhof-Testanlage erfolgreich. Die Zander waren immer noch in ihrem 100-Liter-IBC-Tank unter dem Fahrradschuppendach untergebracht, wo sie den Winter gut überstanden hatten; die Pflanzen wuchsen in Rohren auf dem Dach.

Gestartet wurde die Saison mit einer großen Ladung wunderschöner Salate. Nach den Eisheiligen zogen dann Tomaten, Chilis, Auberginen, eine Zucchini, Luffa-Schwammgurken (aus denen man echte Schwämme herstellen kann) und diverse Kräuter in die Anlage ein.

Alles lief etwas geordneter ab als im letzten Jahr – die Tomaten hatten dieses Mal ein vernünftiges Gerüst – und mit der Ernte waren wir sehr zufrieden! Es gab etliche Kilogramm Tomaten, knapp 50 Luffa-Gurken, riesige Zucchini, viele scharfe und bunte Chilis, tolle Kräuter und einige Auberginen, alles nur gedüngt durch die Ausscheidungen der Fische.

Aquarium_Aquaponik_Watertuun
Auch mit einem Aquarium lässt sich Aquaponik betreiben! Hier haben wir Tilapien im Wasser und darüber Keimlinge unter elektrischem Licht.
Salat_Aquaponik_Hinterhof_Watertuun
Besser hätten die Salate nicht wachsen können!
Als Wasser- bzw. Sumpfpflanze fühlt sich die Wasser- oder Brunnenkresse richtig wohl in der Anlage. Der Geschmack ist schön senfig-scharf.
Hübsch anzuschauen sind auch die Auberginenblüten.
Tomaten_Aquaponik_NFT_Hinterhof_Watertuun
Die Pflanzen freuen sich über den sonnigen Spätsommer. Diese gelb-grünlichen Tomaten sind bereits reif, sortenbedingt werden sie nicht rot.
Die Tomaten sind uns in der Hinterhof-Testanlage buchstäblich über den Kopf gewachsen. Am Ende waren sie über 2 Meter hoch.
Enno mit einer Fuhre geernteter Tomaten. Insgesamt waren es über 20 kg, die von ca. 10 Pflanzen produziert wurden.
Enno und Denis beim Aufbau der Pflanzenrohre auf dem Fahrradschuppendach.
Eines der Dankeschöns aus unserer Crowdfunding-Kampagne: Ein Foto des "eigenen" Salatkopfes.
Tomaten hören eigentlich erst auf zu wachsen und zu blühen, wenn es im Herbst zu kalt wird.
Eine junge Luffa-Schwammgurke, aus deren Gewebe sich nach Fruchtreife ein Körper- oder Waschschwamm herstellen lässt.
Unsere einzige Zucchinipflanze fühlt sich sichtlich wohl.
Auch Insekten gehören zu den Bewohnern der Aquaponikanlage.
Tomatenvielfalt_Sorten
Tomaten gibt es in allen möglichen Größen, Farben und sogar Formen.
Aquaponik_Hinterhof_Watertuun
Enno begutachtet die wachsenden Salate in der Anlage.
Verteilung des Salatkopf-Dankeschöns aus der Crowdfunding-Kampagne. Natürlich per Lastenrad!
Chilis! Dies ist eine kleine, aber feine Sorte: Bolivian Rainbow. Im Laufe der Saison verfärben sich die wunderschön violetten Früchte über gelb und orange zu rot.
Die vollen Tomatenrispen passen nicht mehr in eine Hand.
Besonders viel Spaß machen die schnellwüchsigen Luffa-Gurken, aus denen später Schwämme hergestellt werden sollen.
Als ein Rohrstück ausgewechselt werden musste, konnte man gut die Wurzelteppiche der Pflanzen in den Rohren erkennen.
Anna mit einer der geernteten Zucchinis.